Leben – Wohnen und Arbeiten im 20. Jahrhundert

Wir entführen Sie in eine Zeit, die kaum vergangen scheint – eine Zeit, die viele noch kennen, die im Gedächtnis präsent, und dennoch schon lange vorüber ist.

Wir werfen einen Blick auf Fabrikbauern und Elfe-Weiber, schauen dem Steinmetz über die Schulter und den Heimarbeitern auf die Finger.

Dass Trossingen viel mehr als nur Harmonika und Hohner ist, wird hier deutlich. Vom Zigarettenpapier, über Spielwaren bis hin zur Kartonagenindustrie spannt sich der faszinierende Ausstellungsbogen.

Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass im vergangenen Jahrhundert eine gänzlich andere Wohnkultur herrschte? Keine Prägung durch Massenprodukte, sondern voller Individualität, die oftmals von zwei Generationen oder mehr genutzt wurde?

Entdecken Sie Wohnungen, welche bis in die 1990er Jahre bewohnt waren und als Spiegel eines ganzen Jahrhunderts gelten dürfen.

Unser noch ganz neues Jahrtausend stellte und stellt unser bis dahin bekanntes Leben fast täglich auf den Kopf. Globalisierung, Klimawandel, neue Technologien, Multimedialität. Vielleicht ist es dieser oftmals anstrengende und immer schneller werdende Umstand, welcher uns das letzte Jahrtausend als „Gute, alte Zeit“ erscheinen lässt….und die dennoch geprägt war von Armut, harter Arbeit, Diktatur und Krieg.

Bei uns entdecken Familien gemeinsam, dass es tatsächlich Telefone nur zum Telefonieren gab…