Alamannen

Trossingens Erde offenbart Geschichte.
Die Stadt ist berühmt für seine Holzfunde aus alamannischer Zeit. Während sich bei den meisten Fundstätten aus dem frühen Mittelalter, etwa dem 6. Jahrhundert n.Chr. vor allem die Skelette und Eisenteile erhalten, vergehen diese in den lehmhaltigen Tonschichten Trossingens. Aber gerade diese geologische Besonderheit bewahrte die reichen hölzernen Grabbeigaben in einzigartiger Weise vor dem Verfall.

In der kleinen, aber feinen Ausstellung rund um die Trossinger Alamannenfunde ist die originale Grabausstattung einer vornehmen Dame zu sehen, die in einem Wagenkasten beigesetzt wurde, zusammen mit einem Webrahmen und anderen Beigaben.

Höhepunkt ist sicherlich die Rekonstruktion des Trossinger Leiergrabes mitsamt der einmaligen Trossinger Leier, dem einzigen komplett erhaltenen Saiteninstrument aus dem frühen Mittelalter. Der Besucher tritt an eine Szene heran, die die Aufbahrung des Trossinger Herren lebensnah zeigt.